Chronik Des Dunklen Zeitalters

German Chronicles - In German only the first 3 volumes were printed however a fan has translated the remaining seven volumes from English. Read them here.

Covers

Deutsch

Erinnerungen an
Hugh Cook1

1956 - 2008

Im Alter von 52 Jahren starb im Dezember 2008 der Neuseeland Schriftsteller Hugh Cook. Er wurde in Grossbritannien geboren, zog später nach Neuseeländer. 1980 erschien sein erster unter dem Titel PLAGUE SUMMER. Bekannt wurde er mit der
CHRONIK DES DUNKLEN ZEITALTERS. Die Bücher erschienen im Wilhelm Heyne Verlag.

CHRONIK DES DUNKLEN ZEITALTERS 1. Band
Hugh Cook DER TODESSTEIN
Originaltitel: wizard war (1986) Übersetzung: Michaela Link
Titelbild:
Wilhelm Heyne Verlag 9014 (1998) 654 Seiten ? DM
ISBN: 3-453-14034-6 (TB)

CHRONIK DES DUNKLEN ZEITALTERS 2. Band
Hugh Cook HELD WIDER WILLEN
Originaltitel: the questing hero auch als: the wordsmith and the warguild 1. Teil
(1987) Übersetzung: Michaela Link
Titelbild:
Wilhelm Heyne Verlag 9015 (07/1998) 207 Seiten 12,90 DM
ISBN: 3-453-14035-4 (TB)

CHRONIK DES DUNKLEN ZEITALTERS 3. Band
Hugh Cook TOGURAS RÜCKKEHR
Originaltitel: the hero's return auch als: the wordsmith and the warguild 2. Teil (1987)
Übersetzung: Michaela Link
Titelbild:
Wilhelm Heyne Verlag 9016 (08/1998) 206 Seiten 12,90 DM
ISBN: 3-453-14039-7 (TB)

CHRONIK DES DUNKLEN ZEITALTERS 4. Band
Hugh Cook DIE TRAUMDEUTERIN
Originaltitel: the women and the warlords (1987) Übersetzung: Michaela Link
Titelbild:
Wilhelm Heyne Verlag 9017 (1998) 541 Seiten ? DM
ISBN: 3-453-14919-X (TB)

Die Magier Pyphor, Garash und Miphon sollen den Magier Heenmoor besiegen. Heenmoor stahl den berühmten Todesstein und trägt die Absicht in sich, die Weltherrschaft an sich zu reissen. Es ergibt sich aber schnell ein Problem, denn wenn sie den Magier besiegten, hätten sie ihn noch lange nicht. Ein ehemaliger Verbündeter beklaute Heenmoor um an seiner Statt die Welt zu beherrschen.

So oder ähnlich stand es auf der Rückseite des ersten Bandes der in Deutschland vierteiligen Reihe. In den Bänden zwei und drei geht es vor allem um den jungen Togura. Er ist in die hübsche Day Suet verliebt. Leider gibt es ein Heiratsversprechen und deshalb soll Togura die hässliche und zudem fette Tochter des hässlichen und noch dickeren Königs von Sung heiraten. Der König hat an sich nichts zu sagen, aber Geld regiert die Welt und davon, vom Geld, hat er mehr als genug. Als Day Suet, Toguras Schwarm, in einem Streit in den Odex gestossen wird, ist Togura natürlich ausser sich. Er will Day gern retten, stellt ihn mit der selbstgestellten Aufgabe jedoch vor ein Problem. Der Odex wird durch den Index beherrscht. Der Index jedoch befindet sich (aus welchem Grund auch immer) in einem weit entfernten Land in dem Prinz Comedo herrscht. Der Index spricht die universelle Sprache, die wiederum kann den Odex beherrschen. Damit beginnt eine seltsame Reise durch die Welt und Toguras Plan stellt sich als nicht einfach durchfürbar heraus. Er wird gefangen genommen, versklavt, als Opfer auserkoren, das gleich mehr als einmal und anderes mehr. Wird über den Tisch gezogen, gerät in den Kampf zwischen Morgan Herst und Elkor Alish.

Eine Rezension

Vorab gesagt, nur der erste Band ist wirklich gut, Band zwei und drei sind im Original ein Buch so dass wir eigentlich keine der üblichen Trilogien vor uns haben. Allerdings ist DER TODESSTEIN in sich abgeschlossen, so dass die Folgebände im Prinzip überflüssig sind. Der Grossteil der Anmerkungen die ich zu machen habe, beziehen sich auf DER TODESSTEIN. Die Charaktere in diesem Buch sind sehr treffend beschrieben, wie auch die Landschaft, in der sie sich bewegen. Die Handlung ist abwechslungsreich und sorgt auch für Überraschungen. Zum Beispiel wenn man erkennt, dass Band zwei und drei gleichzeitig mit Band eins spielen. Es gibt verschiedene Hinweise und Verknüpfungen die sich sehr gut darstellen. Die Schlachten aus dem ersten Band finden nicht die Aufmerksamkeit des Autors und schon gar nicht die des Lesers. In Togura schuf Hugh Cook einen jener tragischen Helden, die ohne jedes zutun in die dümmsten Fallen und Fährnisse gerät, die sich ein Autor nur ausdenken kann. Ein Antiheld, liebenswert aber nichts besonderes.
Mich persönlich begeisterten die magischen Gefechte, die ich in dieser Art noch nirgends lesen konnte. Militärisch geführte Kämpfe sind natürlich ebenfalls beschrieben, stellen aber in der Fantasy-Literatur nichts besonderes dar und erregten auch sonst wenig interesse bei mir.

Veröffentlichungen: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Wilhelm Heyne Verlag
Chronik des Dunklen Zeitalters
9014 Der Todesstein 1998 wizard war 1986
9015 Held wider Willen 07/1998 the questing hero auch als:
the wordsmith and the warguild 1987 1. Teil
9016 Toguras Rückkehr 08/1998 the hero's return auch als:
the wordsmith and the warguild 1987 2. Teil
9017 Die Traumdeuterin 1998 the women and the warlords (auch the oracle) 1987

Quelle:
Archiv Andromeda

** Summary
** [http://age-of-darkness.de/?cat=1]

Zwischen 1986 und 1992 erschien bei Corgi Books die von Hugh Walter Gilbert Cook (*1956, †2008) verfasste zehnbändige Reihe von Sciencefiction & Fantasy-Romanen Chronicles of an Age of Darkness, die aus verschiedenen Blickwinkeln und in verschiedenen Erzählstilen über Ereignisse auf verschiedenen Kontinenten einer Welt berichten, die schließlich zum Ende des dort herrschenden Dunklen Zeitalters führen werden.

Ursprünglich hatte Hugh Cook geplant, insgesamt 60 Romane zu schreiben – nach 20 Bänden der Chronicles of an Age of Darkness weitere 20 Bände der Chronicles of an Age of Wrath und 20 Bände der Chronicles of an Age of Heroes. Der kommerzielle Misserfolg der ersten 10 Romane ließ dieses Vorhaben leider scheitern; der Faszination der veröffentlichten Geschichten tut das aber keinen Abbruch, noch dazu, da Hugh Cook mit Band 10 (The Witchlord and the Weaponmaster) eine Klammer geschaffen hat, die die vorherigen Romane miteinander verbindet.

1998 veröffentlichte der Heyne-Verlag im Rahmen seiner Fantasy-Reihe die ersten drei Chroniken des Dunklen Zeitalters in vier Bänden, die Michaela Link ins Deutsche übersetzt hatte. Die folgenden sieben Chroniken sind aber bisher nicht in deutscher Sprache erschienen.

Book 1
From http://age-of-darkness.de/?page_id=22

Das ist die von Michaela Link ins Deutsche übersetzte Erste Chronik eines Dunklen Zeitalters. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Zauberer Heenmor, Pyphor, Garash und Miphon sowie die beiden Rovak-Krieger Elkor Alish und Morgan Hearst. Im englischen Wikipedia heißt es hierzu: Diese Chronik kommt einer traditionellen Fantasy-Erzählung noch am nächsten, treibt aber auch – wie in allen Büchern Cooks – ihren Spaß mit den herkömmlichen Fantasy-Themen. Der Roman schafft die Bühne und den Rahmen für die ersten fünf Chroniken und stellt alle Hauptfiguren vor, die in den folgenden Chroniken auftreten werden.

wizardwar Wizard War ist die US-Ausgabe.

Book 2
From http://age-of-darkness.de/?page_id=24

Die von Michaela Link ins Deutsche übersetzte Zweite Chronik eines Dunklen Zeitalters wurde auf zwei Bände aufgeteilt (und damit eine falsche Nummerierung der Chronik bei der deutschen Ausgabe eingeführt). Held wider Willen ist der erste Teil, Toguras Rückkehr ist der zweite Teil (206 Seiten). Im Mittelpunkt der Geschichte steht Togura Poulaan. Der junge Sohn des Anführers der Kriegsgilde von Sung macht sich im Auftrag der Wortschmiede auf die Suche nach dem magischen Index, der den Schlüssel zum Odexund damit zur Liebe seines Herzens darstellt.

Book 3
From http://age-of-darkness.de/?page_id=28

Dies ist die von Michaela Link ins Deutsche übersetzte Dritte Chronik eines Dunklen Zeitalters (und nicht die vierte, wie der deutsche Buchtitel einem weismachen will). Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Traumdeuterin Yen Olass, die in die Machtintrigen der kollossnischen Kriegsherren verwickelt wird.

Book 4
From http://age-of-darkness.de/?page_id=46

The Walrus and the Warwolf (Das Walross und der Kriegswolf) ist die Vierte Chronik eines Dunklen Zeitalters; Eine Übersetzung steht als pdf-Datei (3,2 MB) zur Verfügung.

Book 5
From http://age-of-darkness.de/?page_id=51

The Wicked and the Witless (Die Bösen und die Witzlosen) ist die Fünfte Chronik eines Dunklen Zeitalters; Eine Übersetzung steht als pdf-Datei (1,9 MB) zur Verfügung.

Book 6
From http://age-of-darkness.de/?page_id=55
The Wishstone and the Wonderworkers (Der Wunschstein und die Wundertäter) ist die Sechste Chronik eines Dunklen Zeitalters; Eine Übersetzung steht als pdf-Datei (1,9 MB) zur Verfügung.

Book 7
From http://age-of-darkness.de/?page_id=83

The Wazir and the Witch (Der Wazir und die Hexe) ist die Siebte Chronik eines Dunklen Zeitalters; Eine Übersetzung steht als pdf-Datei (1,8 MB) zur Verfügung.

Book 8
From http://age-of-darkness.de/?page_id=85

The Werewolf and the Wormlord (Der Werwolf und das Wormlord) ist die Achte Chronik eines Dunklen Zeitalters. Eine Übersetzung steht als pdf-Datei (1,3 MB) zur Verfügung.

Book 9
From http://age-of-darkness.de/?page_id=87

The Worshippers and the Way (Die Anbeter und der Weg, 380 Seiten) ist die Neunte Chronik eines Dunklen Zeitalters. Eine Übersetzung steht als pdf-Datei (1,5 MB) zur Verfügung.

Book 10
From http://age-of-darkness.de/?page_id=89

The Witchlord and the Weaponmaster (Der Hexenherr und der Waffenmeister) ist die Zehnte Chronik eines Dunklen Zeitalters. Eine Übersetzung steht als pdf-Datei (3,4 MB) zur Verfügung.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License